Hallo, 

gestatten, dass ich mich vorstelle: mein Name ist Bakira vom oberen Legel - gerufen werde ich allerdings kurz und knackig "Kira".

Ich wurde am 20. Mai 2012 als letzte von 8 Welpen in Rheinstetten geboren. Meine Eltern sind Elgin von der Au und Bilja vom Schloss Judenau. Meine 7 Geschwister heißen: Betty-Sue, Bella, Benja, Bliss, Benno, Bono und Burli.

 

Ich bin ein sehr lebhafter Hund. In meiner Gesellschaft wird es nie langweilig. Ich  beschäftige mich am liebsten mit  etwas kniffeligen Aufgaben. Sehr gerne gehe ich im Wald Fährten schnüffeln oder suche versteckte Gegenstände im Haus und Garten. Auch bei sportlichen Herausforderungen verstecke ich mich nicht. Ich liebe es joggen zu gehen oder in unbekannten Gegenden stundenlang zu wandern. Auch Hindernis -Parcours meistere ich ohne Anstrengung.

Wenn eine Übung allerdings zu oft wiederholt wird, ist sie mir zu langweilig und dann mache ich irgendwann nicht mehr mit. Deshalb habe ich auch die Begleithundeprüfung nicht gemacht. Ich war es einfach leid immer und jedes Mal das Gleiche machen zu müssen. Dafür habe ich im Juli den Hundeführerschein bestanden.

 

Ich liebe Kinder. Vor allem wenn sie rennen und hüpfen, mache ich begeistert mit. Manche Kinder erschrecken da aber auch, weil ich in meinem Übermut manchmal ein bisschen laut werde.

Aber ich bin halt ein Kromi und wir bellen nun mal hin und wieder.

 

Mit anderen Hunden vertrage ich mich sehr gut. Ich habe einige gute Freunde. Bei mir fremden Hunden bin ich mittlerweile etwas zurückhaltend.

Menschen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Wenn jemand freundlich mit mir redet und mir einen Moment Zeit lässt, werde ich schnell mit fast jedem warm. Allerdings habe ich es nicht immer so gerne, wenn fremde Menschen in mein Haus kommen. Aber nach einer Kennenlern-Phase kann ich auch damit gut umgehen.

 

Tagsüber begleite ich meine Chefin in ein Altenpflegeheim zur Arbeit. Ich bleibe dort in meinem Büro auf meinem Kissen brav liegen und hin und wieder besuchen wir die Menschen, die im Heim leben. Ich habe es mir angewöhnt zu den Menschen zu gehen und mich streicheln zu lassen, wenn sie mich rufen. Wenn jemand nichts mit mir zu tun haben will, bleibe ich bei meiner Chefin. Das kann ich mittlerweile so gut, dass ich nicht mal eine Leine brauche, wenn ich durch das Haus laufe. Ich benehme mich so gut, damit ich ja nicht den ganzen Tag alleine bleiben muss.

Obwohl ich es auch bis zu 4 Stunden gut alleine schaffe,  bin ich dann aber schon riesig erleichtert, wenn mein Rudel heim kommt. Wobei ich - typisch Kromi - am Glücklichsten bin, wenn meine Chefin in meiner Nähe ist. Mit ihr gehe ich überall hin - Hauptsache ich verliere sie nie aus den Augen.