24.04.2015 60. Trächtigkeitstag:

Bisher ist noch alles ruhig. Bakira ist seit gestern auffallend anhänglich und tagsüber auch recht müde. Nur nachts findet sie schlecht Ruhe. Aber bisher sehen wir noch keine Anzeichen dafür, dass es bald losgeht.

Der Bauch ist noch ein bisschen dicker geworden und die Welpenbewegungen sind sehr deutlich zu spüren.

Also noch abwarten und Geduld haben!!


21.04.2015 57. Trächtigkeitstag: Endspurt

Nun hat schon die letzte Trächtigkeitswoche begonnen. Es geht Bakira weiterhin sehr gut. Zeitweise ist sie so voller Energie und Temperament dass man fast nicht glauben kann, dass sie trächtig ist.

In den letzten Tagen sucht sie immer mal wieder ihre Wurfkiste auf und gräbt darin alles um. Wir haben es inzwischen aufgegeben die Tücher wieder ordentlich hinzulegen.

Auch der Welpenauslauf ist schon aufgebaut, aber an einer Seite ist er noch nicht geschlossen. Unser Wohnzimmer hat mittlerweile den Charme eines Möbel-Mitnahmemarkts.

Seit heute nun haben wir Urlaub und können in aller Ruhe auf die Geburt unserer Zwerge warten.


19.04.2015 55. Trächtigkeitstag

Da wir dieses Wochenende auf die schwäbische Alb mussten, beschlossen wir die Pflicht noch mit einem letzten Ausflug, ehe die Welpen kommen, zu verbinden.

Bei für Bakira angenehmen 13 Grad machten wir einen wunderschönen Spaziergang bei dem unsere Süße sichtlich Spaß hatte. Jedes Mauseloch wurde ganz ausführlich und sehr intensiv inspiziert. Insgesamt waren wir über eine Stunde bei herrlichem Sonnenschein unterwegs. Auch wenn Bakira lange nicht mehr so schnell und aktiv wie vor der Trächtigkeit ist, so war sie doch - für hochträchtig - sehr flott unterwegs.


13.04.2015 49. Trächtigkeitstag

Nur noch zwei Wochen bis zur Geburt. Alles wird für Bakira immer beschwerlicher. Die Wärme macht ihr sehr zu schaffen und am Liebsten liegt sie im Garten im Gras und kühlt ihren Bauch.

Bei den Spaziergängen läuft sie noch tapfer mit, aber alles sehr gemächlich. Mittlerweile benötigen wir für eine Runde, die wir sonst in unter 30 Minuten laufen fast eine Dreiviertelstunde. 


Das Spiel mit ihrer Freundin Mona scheint Bakira zu fehlen. Hin und wieder versuchen die Beiden durch den Zaun hindurch miteinander zu toben.  Aber das macht so auch nicht den richtigen Spaß, so dass die Spielversuche dann schnell wieder beendet werden.


07.04.2015  43. Trächtigkeitstag

Nun hat schon die siebte Trächtigkeitswoche begonnen.

Gestern haben wir die Wurfkiste aufgebaut. Nachdem Bakira nach dem Aufbau zunächst sehr skeptisch war und das neue Möbelstück misstrauisch beäugt hat, liegt sie heute schon hin und wieder mal Probe. So ganz unbequem scheint es ihr ja nicht zu sein ;-). 



03.04.2015 39. Trächtigkeitstag

Bakira ist nun schon in der sechsten Trächtigkeitswoche. Es geht ihr weiterhin sehr gut und ihr Babybäuchlein wächst zusehends. 

 

Seit einigen Tagen ist ihr guter Appetit wieder zurück und sie frisst mit Begeisterung alles was wir ihr geben. Wir müssen momentan sogar aufpassen, dass wir sie nicht überfüttern, da sie nie genug bekommen kann.


Nachdem sie sich in der ersten Trächtigkeitshälfte viel zurückgezogen hat und ihre Ruhe wollte, ist sie jetzt wieder deutlich schmusiger geworden.

Sie kommt häufig zum Kuscheln, allerdings versteckt sie ihren Bauch meist und lässt sich dort auch nicht gerne anfassen.

Nach den Osterfeiertagen soll die Wurfkiste aufgebaut werden, damit Bakira sich schon einmal daran gewöhnen kann.

 


26.03.2015:  31. Trächtigkeitstag

Es kommt uns so vor als seien wir erst gestern bei Esjen gewesen und nun ist tatsächlich schon Halbzeit - unglaublich wie die Zeit verrennt.

 

Es geht Bakira weiterhin sehr gut.  Wochenende und Anfang dieser Woche war sie  von Übelkeit geplagt, aber nun ist wieder alles in Ordnung. Sie frisst wieder, wenn auch langsam und nicht mehr alles. Bakira war vor der Trächtigkeit mit dem Fressen vollkommen unkompliziert, jetzt hingegen ist sie ausgesprochen wählerisch.  Wenn ihr etwas nicht passt, dreht sie sich verächtlich weg und würdigt das Futter keines weiteren Blickes.  Ginge es nach ihr, würde sie sich ausschließlich von Lammfilet,  Hühnerbrust und Tatar ernähren.

 

Auch sonst merkt man ihr die Trächtigkeit deutlich an. So langsam fängt ihr Bäuchlein an zu wachsen. Auch wenn sie noch sehr schlank wirkt, so hat sie doch mittlerweile 5 cm mehr Bauchumfang.

 

Die Spaziergänge gestaltet sie sehr gemächlich, dafür ist sie bei allen Übungen, die sie geistig fordern mit Feuereifer dabei.  Aktuell trainiert sie im Hundesportverein "Formations-laufen" für den Tag des Hundes am 07.Juni.  Und auch beim Mantrailing arbeitet sie konzentriert und voller Begeisterung mit.

 

Es verblüfft uns zu beobachten , dass sich durch die Trächtigkeit das Wesen unseres Hundes sehr verändert. Unser kleiner Wirbelwind ist viel ruhiger und gelassener. Man könnte fast sagen, dass sie wirkt als sei sie erwachsen geworden.



20.03.2015:    25. Trächtigkeitstag: 

Heute hat der Tierarzt unsere Vermutung bestätigt. Bakira ist trächtig. Sechs Welpen hat er im Ultraschall gezählt.

Seit zwei Tagen sind wir uns sicher gewesen, dass Bakira Mama wird. Sie hat schon 300 gr. zugenommen und 3 cm mehr Bauchumfang. Am Mittwoch haben wir das erste Mal den typischen zähen glasigen Ausfluss entdeckt. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Deckakt erfolgreich war.

Es geht Bakira sehr gut, aber sie ist im Moment unheimlich müde. Ihr Appetit war die letzten Tage enorm, nun frisst sie nur zögernd und deutlich weniger als sonst. Beim Spielen mit anderen Hunden ist sie zurückhaltend geworden und auch ihre sonst so beliebten Ballspiele möchte sie im Moment nicht machen. Sie hat nun schließlich Verantwortung zu tragen und muss sich dementsprechend verhalten ;-).

Der errechnete Geburtstermin ist der 28. April 2015.

 

Wir freuen uns riesig und sind unglaublich stolz auf Esjen und Bakira. 

Das habt ihr toll gemacht!!!


das erste Foto vom A-Wurf vom wilden Hegau
das erste Foto vom A-Wurf vom wilden Hegau