Als unsere Bakira bei uns einzog, war das Thema Zucht für uns zunächst unvorstellbar. 

Nachdem sie ca. 8 Monate alt war, kamen wir mehr und mehr zu der Überzeugung, dass sie aufgrund ihres tollen Wesens die ideale Zuchthündin sei.  Also stellten wir sie in Baden-Baden aus um zu sehen, wie ein erfahrener Zuchtrichter Bakira einschätzt. Die Beurteilung fiel sehr positiv aus. Sie bekam die Formwertnote V1 und wurde BOB.

Damit war entschieden: Bakira soll Welpen haben.

Unser Zwinger ist in der schönen Hegaugemeinde Gottmadingen, zwischen dem Bodensee und Schaffhausen (Rheinfall) gelegen.

Der Zwingername ist eine Kombination unseres Familiennamens und der Gegend in der wir leben.

 

Wir züchten reinrassige Kromfohrländer im Rassezuchtverein der Kromfohrländer und dem VdH. Die Welpen bekommen eine Originalahnentafel des RZV der Kromfohrländer.

Die Welpen wachsen bei uns mit Familienanschluss auf. Die Aufzucht erfolgt in unserem Wohnzimmer. Damit werden sie schon vor Abgabe ins neue Zuhause mit ganz normalen Alltagsgeräuschen konfrontiert und sind im Familienleben integriert.  Vom Wohnzimmer aus können die Welpen ab der 4./5. Lebenswoche  in den Garten in den Welpenauslauf gelangen. So erfahren die kleinen Hunde schon früh verschiedene Umweltreize. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche Sozialisierung.

Die Welpen sind bei Abgabe gechippt, geimpft und mehrfach entwurmt.

 

Vor der Abgabe üben wir mit den Welpen das Tragen eines Halsbandes, das Laufen an der Leine und das Auto fahren. Dies ist wichtig, damit die Hunde die Fahrt ins neue Zuhause möglichst stressfrei bewältigen können.

Ab Ende der 4. Lebenswoche sind Besucher nach Anmeldung herzlich willkommen, wobei wir hier immer darauf achten, dass die Welpen ausreichende Ruhephasen erhalten.

 

Bei der Auswahl der künftigen Besitzer legen wir großen Wert darauf, dass wir unsere Welpen in ein gutes Umfeld entlassen. Deshalb ist es uns wichtig die zukünftigen Besitzer persönlich kennen zu lernen und bis zur Abgabe der Welpen regelmäßig Kontakt mit ihnen zu haben. Auch wenn die Welpen ausgezogen sind, möchten wir noch Anteil an ihrem Leben haben und freuen uns über Bilder, Briefe, Telefonate und Besuche.